Lesungen und Vorträge


  1. Als Kinder- und Jugendbuchautorin führe ich seit vielen Jahren erfolgreich Autorenlesungen zu allen meinen Kinder- und Jugendbüchern durch, bei denen die jungen Zuhörer*innen aktiv miteinbezogen werden. Gerne lasse ich dabei transparent werden, wie aus vielen Ideen und über viele Stationen hinweg ein Buch - sachlich oder erzählend - entsteht. Eine Lesung mit mir ist nicht in erster Linie nur Vorlesen, sondern ein reger Austausch zwischen den Zuhörer*innen und mir.
  2. Inzwischen gibt es aber auch ein Konzept für Onlinelesungen von mir, das bewusst auf die Leseförderung von Kindern/Jugendlichen zielt, deren Lesefertigkeit noch nicht so gut entwickelt ist und bei dem diese auch zum Selbst-Lesen verlockt werden:
    https://www.eventilator.de/programme-fuer-kinder-details/ein-schatz-auf-dem-schulhof.html
    https://www.eventilator.de/programme-fuer-jugendliche-details/lucky-loser-couch-on-fire.html
  3. Auch zu meinem Unterhaltungsroman „Schuhhimmel mit Turbulenzen“ biete ich unterhaltsame Lesungen an.
  4. Als Sachbuchautorin stehe ich für Vorträge zu all meinen Sachbüchern – gerne auch online – zur Verfügung.

Diese Erfahrungen fließen immer wieder in Schreibworkshops mit Jugendlichen ein, bei denen zum Teil berührende Ergebnisse entstehen.